default logo

IHK : Urkunde für die KJF als Ausbildungsbetrieb

Seit August 2019 ist die KJF  ein Ausbildungsbetrieb.

Wie es dazu kam:

Eine Mitarbeiterin aus der Kita Emmaus-Garten bewarb sich bei uns für eine Umschulung im Ausbildungsberuf Kauffrau für Büromanagement. Da ich selber Erzieherin bin und umgeschult habe, weckte dies mein Interesse. Auch die KJF sah eine große Chance darin, selber Fachpersonal auszubilden. Als nach einer geeigneten Ausbilderin gesucht wurde, bot ich mich an und wurde aufgrund meiner bisherigen beruflichen Tätigkeit von der IHK als Ausbilderin anerkannt und ins Ausbilderverzeichnis aufgenommen.

Mich freut, dass jemand durch eine Umschulung die Chance hat, eine neue berufliche Perspektive zu entwickeln und es macht Spaß, zu sehen, mit welcher Ernsthaftigkeit unsere Auszubildende die neuen Aufgaben angeht.

Schön, dass ich sie unterstützen kann – zumal ich die Situation aus eigener Erfahrung kenne.

Claudia Förster