default logo

Lauter Carusos beim Tag der offenen Tür in der Ev. Kita Emmaus Garten

Verleihung des Zertifikats Caruso an die Ev. Kita Emmaus Garten

Die Kinder sind die Stars, als es darum geht zu zeigen, was sie im letzten Jahr gelernt haben. Erfahrene Kitaeltern hören es sofort: hier wird schön gesungen, zusammen, auf derselben Tonhöhe und im gleichen Rhythmus. Mit viel Humor und Spaß tragen die Kinder ein Lied über Frösche und Fische vor – die lustige Mimik , die das erfordert, steckt alle Zuhörer an.  „Schon immer wurde in unserer KiTa viel und gerne gesungen. Aus diesem Grund erhielten wir im Jahr 2012 erstmals das Zertifikat „Felix“ „Wir singen gerne“ des deutschen Chorverbandes,“ sagt Kitaleitung Heike Schäfer, „als 2015 die Gültigkeit des „Felix“ abgelaufen war entschied sich unser Team, das deutlich anspruchsvollere Zertifikat der Carusos zu erwerben“ (http://www.die-carusos.de/) . Dafür war mehr Engagement erforderlich. Aus diesem Grund sind nur wenige KiTas in der Gegend zertifiziert.

Das Team begann damit, sich umfangreich im musikalischen Bereich Fortzubilden. Zweimal besuchten Mitglieder des Teams die Fortbildung „Initiative Zukunftsmusiker/ Jedem Kind seine eigene Stimme/ der dm Stiftung. Hierbei handelt es sich um eine langfristige, qualitativ hochwertige, musikalische Fortbildung.

Bis heute wird dort Gelerntes regelmäßig aufgefrischt und ausgebaut:

  • Wir singen viel und abwechslungsreich und stimmen mit den Kindern nach der Stimmgabel an.
  • Wir bieten einmal in der Woche eine Musik und Rhytmik AG / Die Mucki AG an.
  • Es gibt täglich einen Morgenkreis und Singkreise in den Gruppen.
  • Wir benutzen Trommeln, Rasseln und verschiedene andere Instrumente.
  • Wir machen spielerisch Stimmbildungsübungen und Stimmbildungsgeschichten mit den Kindern
  • Wir bauen Entspannungsaspekte in die AG ein.
  • Wir bauen viele Rituallieder in den Alltag ein.

Im Jahr 2015 erhielten die Kita das erste Mal das Zertifikat der Carusos vom deutschen Chorverband. Ende des Jahres 2018 wurde sie erneut zertifiziert.